Aufzucht

Die Aufzucht –
Alters- und Geschlechtsbestimmung

Jeder, der zum ersten Mal ein Hörnchen aufzieht, ist felsenfest davon überzeugt, dass er ein Männchen in den Händen hält.
Aber was aussieht wie ein Penis ist nicht unbedingt einer. Ausschlaggebend ist der Abstand zwischen dem, was wie ein Penis aussieht, und dem After. Bei den Weibchen ist er ganz klein, bei den Männchen etwa 1cm groß.

Wichtig für die Aufzucht –
Eichhörnchen richtig einschätzen können

Zur richtigen Einordnung von Gewicht, Entwicklung und Verhalten muss man das Alter der Tiere richtig einschätzen können.

Generell gilt :
Es gibt wie auch bei den Menschen große, kleine, dicke und dünne Tiere. Selten gibt es sogar Zwerg-wüchsige. Zur Bestimmung des Alters ist das Gewicht alleine nicht entscheidend.

Die folgende Tabelle wird Ihnen bei der Altersbestimmung helfen:
Wie alt sind die Eichhörnchen Findelkinder?

Eichhörnchenbabys 1-7 Tage alt.
Eichhörnchenbabys 1-7 Tage alt.
1 – 7 Tage
Etwa so groß wie ein Korken, haarlos, rosafarbene Haut. Augen und Ohren geschlossen.
7 – 10 Tage
Flaumige Haare rund um Nase und Schnauze, an Oberarmen und Bauch sind kleine stecknadelgroße Erhebungen zu sehen, an denen wenig später die Tasthaare wachsen.
Eichhörnchenbabys ca. 2 Wochen alt.
Eichhörnchenbabys ca. 2 Wochen alt.
2 Wochen
Körper rosafarben bis grau, die Haare wachsen flaumig andeutungsweise, Bauch und Beine sind weiterhin rosa und haarlos, die Augen geschlossen.
2-3 Wochen
Kopf, Schultern und Rücken werden nun auch langsam behaart, Augen und Ohren bleiben weiter geschlossen. Die unteren Schneidezähne brechen durch.
Eichhörnchenbaby ca. 3 Wochen alt
Eichhörnchenbaby ca. 3 Wochen alt
3 Wochen
Das weiche, glänzende Haarkleid entwickelt sich, wobei Bauch, Beine und Schwanzunterseite weiterhin unbehaart bleiben. Augen und Ohren sind immer noch geschlossen. Gewicht ca. 30 – 50g
Eichhörnchenbaby ca. 4 Wochen alt
Eichhörnchenbaby ca. 4 Wochen alt
4 Wochen
Haare wachsen am ganzen Körper, am Bauch beginnt sich das weiße Fell anzudeuten. Die Augen und Ohren sind noch geschlossen. Gewicht ca. 50 – 80g
4 – 5 Wochen
Das Haarkleid wird dichter, die Augen beginnen sich nacheinander zu öffnen. Nach 28 bis 35 Tagen öffnen sich die Ohren. Gewicht ca. 80 – 100
Eichhhörnchenbaby ca. 5 Wochen alt
Eichhhörnchenbaby ca. 5 Wochen alt
5 Wochen
Haarkleid auf dem ganzen Körper wird dichter und länger. Die Schwanzhaare sind noch sehr kurz und liegen parallel und glatt an. Gewicht ca. 80 – 110g.
5 – 6 Wochen
Die oberen Schneidezähne beginnen durchzubrechen, die Schwanzhaare liegen noch immer an. Das Baby kann sich schon recht gut aufrecht halten, die Wachphasen nehmen zu. Jetzt sollte es zum spielen und Kuscheln Eichhörnchen- Ersatzgeschwister bekommen. Gewicht ca. 100 – 130g.
Eichhörnchen ca. 6 Wochen alt
Eichhörnchen ca. 6 Wochen alt
6 – 7 Wochen
Die Eichhörnchen werden in den Wachphasen agiler. Feste Nahrung wird vermehrt zu sich genommen. Gewicht ca. 110 – 150g
Eichhörnchen ca. 7 Wochen alt
Eichhörnchen ca. 7 Wochen alt
7 – 8 Wochen
Schwanz wird buschiger, Sonnenblumenkerne werden geknackt, feste Nahrung wird gut genommen und verdaut. Gewicht ca. 130 – 200g.
8 – 9 Wochen
Die Jungen sind nun sehr aktiv!! Sie sehen aus aus wie “fertige” Eichhörnchen in Größe “S” Sie spielen sehr lebhaft mit ihren Artgenossen und Pflegeeltern. Gewicht ca. 160 – 250g.
Eichhörnchen ca. 9 Wochen alt
Eichhörnchen ca. 9 Wochen alt
9 – 10 Wochen
Sie sind sehr agil und geschickt, die Backenzähne sind ganz durchgebrochen. Gewicht ca. 180 – 270g.
10 – 12 Wochen
Die Hörnchen haben in etwa 75% der “Endgröße” und können sich eigenständig versorgen, Nüsse und Zapfen werden (meist) geknackt. Sie sind sehr aktiv und sicher in den Kletterbewegungen. Die Jungen können bei günstiger Witterung in das “Auswilderungsfreigehege”, sofern vorhanden (siehe Unterbringung). Gewicht ca. 200 – 330g.
14 Wochen
Gesunde Eichhörnchen können demnächst ausgewildert werden. Gewicht ca. 220 – 350g

Eichhörnchen Schutz e.V.